Unsere Jugend

Auf obigen Bildern ist die Jugendkapelle Freiamt-Ottoschwanden zu sehen. Hier schließt sich die Jugend der Musikvereine aus Freiamt und Ottoschwanden zusammen, um gemeinsam zu musizieren oder auch gelegentlich gemeinschaftliche Ausflüge zu unternehmen.

Das Ziel unserer Jugendarbeit ist es, Kinder und Jugendliche während ihrer musikalischen Ausbildung zu begleiten und ihnen die vielen Facetten der (Musik-)Vereinsarbeit zu zeigen und ihnen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Im Laufe des Jahres finden regelmäßig Jugendveranstaltungen statt, der Höhepunkt ist unser Zeltlager zu Beginn der Sommerferien.

Ablauf der Ausbildung

• Die musikalische Ausbildung findet in der Regel in Freiamt statt.
  • Hierbei setzen wir auf Instrumentallehrkräfte aus unseren eigenen Reihen und von der Musikschule Nördlicher Breisgau in  Emmendingen.
  • Wöchentlicher Einzel- oder Gruppenunterricht am Instrument
  • Nach Erreichen eines bestimmten Leistungsniveaus: Eintritt in die Jugendkapelle Freiamt-Ottoschwanden

Weitere Infos finden Sie unter dem Reiter "Mitglied werden".

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Jugendleiterin (jugendleiterin@musikverein-freiamt.de).